Alfterer SC

Nordic Walking/Walking

„Gesund und fit durch das Jahr - Für alle, die Freude an der Bewegung in der Natur haben!“

Sie wissen, dass sie eigentlich sportlich aktiver sein müssten, haben sich aber bisher aus vielen Gründen davor gescheut? Dann sollten sie Nordic-Walking als effektives Ganzkörper- und Ausdauertraining unbedingt kennen lernen.

Nordic-Walking ist eine sanfte Form des Ausdauersports, bei dem wie beim Laufen und Walken vor allem das Herz-Kreislauf System trainiert wird. Es ist besonders gelenkschonend und daher auch bei Übergewicht, sowie Knie-, Hüft- und Rückenproblemen geeignet. Ebenfalls zur Rehabilitation nach vorangegangenen Sportverletzungen. Sicherheitshalber sollten vor allem ältere Menschen sowie chronisch Kranke zuvor mit ihrem Arzt klären, ob das Herz-Kreislauf System und die Gelenke ausreichend belastbar sind, oder andere medizinische Einschränkungen bestehen.

Die Nordic-Walking / Walking-Abteilung des Alfterer SC zählt aktuell 176 Mitglieder. 70 % davon sind Frauen und 30 % Prozent Männer. Das Altersspektrum reicht von 33 bis hin zu 90 Jahren und zeigt deutlich, dass Fitness, Mobilität und Aktivität keine Frage des Lebensalters sind. Das statistische Durchschnittsalter der Abteilungsmitglieder liegt bei 68 Jahren.

Das Training der jeweiligen Nordic-Walking und Walking-Gruppen leiten Übungsleiter/innen mit Nordic-Walking Trainer-Lizenz,  qualifizierte Nordic-Walking Instruktoren bzw. ausgebildete NW-Walking Betreuer/innen. Wir trainieren das ganze Jahr über, ohne Ferienpausen, denn für alle Wetterbedingungen gibt es immer die entsprechende Bekleidung.

Die große Anzahl an Mitgliedern, die regelmäßig an den Dienstags und Samstags stattfindenden Trainingsstunden teilnehmen sind der überzeugende Beweis, dass unser Angebot gerne angenommen wird. Für jeden steht - unter Berücksichtigung  seiner Kondition und Tagesform - eine ihm entsprechende Trainingsgruppe zur Verfügung. So kann sich jeder, in drei unterschiedlichen Leistungsgruppen aufgeteilt, für etwa 90 Minuten unter der qualifizierten Anleitung von NW-Trainern und Übungsleitern sportlich effizient betätigen.  Unser Nordic-Walking Training beginnt immer mit einer leichten Aufwärmgymnastik und wird am Ende mit einer intensiven  Dehn- und Stretch- Gymnastik abgeschlossen.

Für Neueinsteigende werden in den Frühlings-, Sommer- und Herbstmonaten regelmäßig Einsteigerkurse angeboten. Die Termine werden rechtzeitig auf unserer Nordic-Walking Webseite bekannt gegeben. Die Teilnehmergebühr von 25.- € incl. NW-Leihstöcken, wird bei einem späteren Vereinsbeitritt in den ASC voll auf den Jahresbeitrag angerechnet.

Für fortgeschrittene Nordic-Walker/innen bieten wir spezielle Technikkurse, sowie bei Bedarf auch Rücken-Fit Kurse an.

Dienstags und Samstags  (ganzjährig)    9:00 - 10:30 Uhr      Sportplatz VFL Alfter /
 ASC Sportheim
 Dienstags (April - September)  18:30 - 19:30 Uhr  Sportplatz VFL Alfter/
 ASC Sportheim
 Dienstags (Oktober - März)  18:30 - 19:30 Uhr  Parkplatz Alfter
 Am Herrenwingert

--> Unser Motto lautet dabei: "Mensch beweg Dich, mit viel Spaß durch die Natur!"

Der Nordic-Walking / Walking-Treff des Alfterer-SC hat vom Deutschen Leichtathletik-Verband zum 6. Mal in Folge das Zertifikat "SEHR GUT" erhalten. Über dieses Qualitäts-Siegel, das bis 2025 Gültigkeit hat, freuen wir uns sehr.

Willkommen bei uns in der Abteilung!

Hier geht es zu unseren Vorhaben 2023

Anke Schloßbauer
Abteilungsleiterin Nordic-Walking/Walking

Toni Noll
Stellv.-Abteilunsleiter Nordic-Walking/Walking

Weitere Sportarten

Leichtathletik

Leichtathletik macht Spaß und ist etwas für Jung und Alt. Lauffreunden und -freundinnen, die es nach Alfter, Bonn oder in die nähere Umgebung verschlagen hat, bieten wir gerne eine neue sportliche Heimat.

Radsport

Unsere Vision ist es, ein möglichst breites Spektrum des Radsports abzudecken. Von gemeinsamen Ausfahrten, über Breitensport bis hin zum Wettkampf. Mit zahlreichen Veranstaltungen kommt auch das Gesellige nicht zu kurz.

Breitensport/Wandern

Breitensport im Verein ist Sport für alle. Die Vielfalt unserer Angebote umfasst nahezu alle Richtungen des Sporttreibens und entspricht dem Bedürfnis eines großen Teils der Bevölkerung nach sportlicher Aktivität. Also macht mit!

Volleyball

Volleyball hat im Rheinland eine große Tradition und daher freuen wir uns besonders sowohl leistungsorientiert als auch im Breitensport etwas anbieten zu können. Von jung bis alt, vom Einsteiger bis zum Profi ist für jeden etwas dabei.

Alfterer SC

Alfterer Sport-Club 1968 e.V.
53344 Alfter
verein[at]alfterer-sc.de

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg e.G.
BIC: GENODED1RST