Stand: März 2017


 Richard Thelen

Titel, Beruf, Tätigkeiten immer noch Angestellter bei der Deutschen Telekom
Wohnort Bonn
Geburtsdatum / Ort 04.12.1954 in Drees/Eifel (ganz nah am Nürburgring)
Religion r. kath.
Familienstand Verheiratet mit Beate
Kinder keine
Ausbildung, Studium

Studium und Ausbildung zum Lehrer (Sport/Latein), IT-Ausbildung
Training on the job >> Reporting
Prozesscontrolling

Sprachen Englisch, etwas Französisch, Latein
Frühere sportliche Aktivitäten Fast alles: u.a. Fußball, Handball, Rudern, Badminton, Squash etc.
Schließlich habe ich mal Sport studiert, nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch in vielen Sportarten.
Wie kam ich zum Ausdauer-Laufen

In jüngeren Jahren bin ich mehr Bällen hinterhergelaufen.

Da ich aber auch ein "Naturmensch", lag es nahe, sich auch mal etwas schneller in dieser zu bewegen, natürlich ohne Untersatz.

Anzahl Wettkämpfe sind inzwischen sicherlich mehr als 600. Dabei trifft der Begriff "Wettkampf" sicherlich nicht meine vordergründige Motivation, an den diversen Laufveranstaltungen teilzunehmen, sondern eher Land und Leute aktiv mit allen Sinnen zu erleben.
Besondere Läufe Jungfrau Marathon, Honolulu und Tokio Marathon, Engadiner Sommerlauf und noch viele  schöne Landschaftsläufe in den Alpen.
Meine Bestzeiten

... nicht so wichtig!

---> Das Laufen ist zu schön, als dass Zeiten es stören sollten.

Erster Wettkampf Mein erster Lauf überhaupt war der Nürburinglauf 1985, mein erster Marathon
der 1. Bonn Marathon 1989.
Erster Marathon Mein erster Marathon der 1. Bonn Marathon 1989
Interessantester Wettkampf überhaupt Jungfrau Marathon
Mein schönster Lauf Jungfrau Marathon, 3x
Mein schlechtester Lauf gibt es immer noch nicht. Jeder Lauf ist ein positives Erlebnis.
Den Lauf, den ich empfehle Jungfrau Marathon
Warum ich im Alfterer SC bin

Rüdiger hat mich mal akquiriert. Die Verhandlungen haben sich seinerzeit lange hingezogen, wirken aber nachhaltig.

Der ASC gibt mir zusätzliche Motivation gemeinsam an Laufveranstaltungen teilzunehmen und Läufer-"Latein" zu spinnen.
Hobbys außer Laufen Lesen, Sport generell (Formel 1, Fußball, Handball etc.)
Lieblingsgetränke und -gerichte Weizenbier (inzwischen auch ohne PS), Apfelschorle
Pizza, Rindsrouladen
Ehrungen ... nicht so wichtig
Weitere Interessen Natur, Reisen real und virtuell, Lesen (reale Bücher)

 

 
Alfterer SC

Alfterer Sport-Club 1968 e.V.
Postfach 450008
53344 Alfter
verein@alfterer-sc.de