Stand: Jun. 2008


 Manfred Aretz

Titel, Beruf, Tätigkeiten Dipl.-Mathematiker, stellv. Schulleiter am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium in Bonn
Wohnort Wachtberg
Geburtsdatum / Ort 2.09.1947 in Monschau
Religion evangelisch
Familienstand Verheiratet
Kinder Falko, Leonie und Bero (alle erwachsen)
Ausbildung, Studium Schüler in Poppelsdorf und Gummersbach, Mathematikstudent in Bonn und Freiburg
Sprachen Englisch, Französisch
Frühere sportliche Aktivitäten Geräteturnen, Tennis, Volleyball
Wie ich zum Ausdauerlaufen kam Durch Freunde in Bad Honnef, die mich 1994 zum dortigen Lauftreff mitnahmen
Anzahl Wettkämpfe 215 mal das Ziel erreicht
Besondere Läufe Der Super-Marathon am Rennsteig
2004 mit Wiltrut, Anna und Elisabeth und der Jungfrau-Marathon 2007
Meine Bestzeiten 10 km: 41:32 min an Silvester 2002 in Gütersloh
HM: 1:32:40 h im November 2002 in Mönchengladbach
Marathon: 3:24:45 h im Oktober 2003 in Essen um den Baldeneysee
Erster Wettkampf Der Godesberger 10km-Frühjahrslauf 1998 (55:39 min)
Erster Marathon der Köln-Marathon 1999 (3:31:48 h), der 6-Stunden-Lauf in Troisdorf 2003 (63,3 km)
Interessantester Wettkampf überhaupt Die 72,7 Rennsteig-km von Eisenach nach Schmiedefeld, keine Frage
Mein schönster Lauf Der Marathon durch meine Geburtsstadt 55 Jahre danach
Mein schlechtester Lauf Mein allererster Wettkampf im Heiderhofer Wald: Schon nach 5 km war ich völlig am Ende. Aufgeben kam aber nicht in Frage, weil alle Streckenposten Schüler von mir waren.
Den Lauf, den ich empfehle Der Hermannslauf von Detmold über 31 km nach Bielefeld durch den herrlichen Teutoburger Wald
Warum ich im Alfterer SC bin Weil Roger mir 2003, als ich vereinslos war, einen persönlichen Brief schickte, der mich überzeugte.
Hobbys außer Laufen Klassische Musik, Bergwandern, Kanu, Skilaufen auf Pisten und Loipen
Lieblingsgetränke und -gerichte Erdinger alkoholfrei im Ziel
Strammer Max beim Läufertreff
Sportliche Ziele Im November will ich in Bottrop versuchen, 25 km erstmals unter 2 Stunden zu laufen.

 

 
Alfterer SC

Alfterer Sport-Club 1968 e.V.
Postfach 450008
53344 Alfter
verein@alfterer-sc.de