Alfterer SC
Gymnastikgruppe

Breitensport

Der Alfterer SC bietet folgendes Breitensportprogramm an:

Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen

Mädchensport

Kinderschwimmen „Seepferdchen"
(findet z.Zt. wg. Reparaturarbeiten nicht statt)

Grundschule Witterschlick, Lehrschwimmbecken

Senior*innensport

Vorgebirgsschule Alfter, Übungsraum

Rückenfit für Frauen

Funktionsgymnastik für Frauen

Vorgebirgsschule Alfter, Übungsraum

Aerobic für Frauen

Fitnessgymnastik für Männer

Yoga

Grundschule Alfter, Am Herrenwingert und
in der Vorgebirgsschule Alfter

Wandern

Tageswanderungen
Halbtageswanderungen
Treffpunkt Parkplatz „Am Herrenwingert“

Im Eltern-Kind-Turnen, Kinderturnen und Mädchensport werden unsere Jüngsten mit vielfältigen Bewegungsangeboten und freudbetonten Bewegungsreizen von Sport und Bewegung begeistert. Eine bessere Grundlage für lebenslanges Sporttreiben kann kaum gelegt werden. Die Kinder danken die guten „Turnstunden“ mit ihrem offensichtlichen Spaß daran und ihrer frohen Lebendigkeit.

Das Kinderschwimmen ist ein Kursangebot für Kinder von 4 bis 6 Jahren. Mit der Prüfung zum „Seepferdchen“ (Sprung vom Beckenrand und 25 m Schwimmen, Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser) ist das Lernziel erreicht. Der Freude am und der Umgang mit dem Element Wasser bilden die Grundlage für das Erlernen des Schwimmens, Springens und Tauchens.

Im Kurs "Senior*innensport" geht es in erster Linie darum, die Gesundheit des Körpers und die Freude an der Bewegung zu erhalten sowie die Lebensfreude zu fördern. Die körperlichen Belastungen werden individuell angepasst. Das Angebot ist vielfältig und abwechslungsreich: Herz- und Kreislauftraining, Kleine Spiele, Gymnastik, Gleichgewichtsschulung, Kräftigungsübungen, Zirkeltraining (klein), Partnerübungen.

Die Kurse Rückenfit und Funktionsgymnastik für Frauen haben zum Ziel, mangelnde oder einseitige Bewegungen auszugleichen, körperlichen Beschwerden vorzubeugen und sie abzubauen sowie ein körperliches Gleichgewicht und Freude an Bewegung wieder herzustellen bzw. zu erhalten. Grundlage der Gymnastik ist es, das Muskel- und Gelenkverhalten zu verbessern (Beweglichkeit, Kraft, Dehnfähigkeit, Koordination) und Spannungen in Muskeln und Bindegewebe bewusst zu machen und abzubauen. Begleitet wird das Übungsprogramm oft von motivierender Musik.

Aerobic für Frauen ist ein Fitnesstraining mit rhythmischen Bewegungen zur Musik, das die Ausdauer verbessert und die Kraft, Beweglichkeit und Koordination fördert. In jeder Stunde werden die Schrittfolgen wiederholt und neue angeboten und entwickelt. Das abwechslungsreiche Programm wird durch einen kurzen gymnastischen Teil ergänzt. Die Stunden enden mit Dehnung und Entspannung.

Die Fitnessgymnastik für Männer ist eine Institution im ASC. Dass sie fast ein halbes Jahrhundert besteht, spricht für sich. Trainingseinheiten zu Kondition und Koordination wechseln sich mit Ballspielen und kleinen Spielen ab. Die Freude am gemeinsamen, lebenslangen Sporttreiben steht der Förderung der Gesundheit in nichts nach.

Yoga ist ein Weg, den eigenen Körper und sich selbst wieder bewusst wahrzunehmen. Grundlage des Kurses ist ein achtsames Umgehen mit sich selbst und miteinander.

Die Stunden beginnen mit einem Ankommen, um vom Alltag abzuschalten, und gehen dann mit Atemübungen (Pranayama) weiter. Den Hauptteil bilden die Yogahaltungen (Asanas) mit den vorbereitenden Übungen, um die Körperfunktionen zu mobilisieren und auszubauen, die Achtsamkeit für unseren Körper zu schulen sowie körperlichen Beschwerden vorzubeugen bzw. sie abzubauen. Die Stunde schließt mit einer Entspannung zu sanfter Musik.

Der Kurs Yoga „60+“ (für Frauen) unterscheidet sich nur im Hinblick auf die körperlichen Anforderungen. Doch ist in diesen Stunden zu erkennen, dass Kraft und Beweglichkeit kein Privileg der Jugend sind.

Ganzheitliches Gesundheitstraining: Ziel ist die Gesundheit durch eine Harmonie von Körper, Seele und Geist sowie die Balance von Bewegung, Entspannung und Ernährung. In den Kurs fließen vielseitige Übungen aus Yoga, Pilates, Qigong, Taichi, Theraband, Bellydance, Faszientraining, Manual Resistance, Bodyweight, Functional Training und Entspannungsübungen ein.

Lisa Schlimm
Abteilungsleiterin Breitensport
Email: breitensport@alfterer-sc.de

Weitere Sportarten

Volleyball

Volleyball hat im Rheinland eine große Tradition und daher freuen wir uns besonders sowohl leistungsorientiert als auch im Breitensport etwas anbieten zu können. Von jung bis alt, vom Einsteiger bis zum Profi ist für jeden etwas dabei.

Nordic Walking/Walking

Nordic Walking oder auch "Fit mit zwei Stöcken". Auf die nordische Art gehen ist nicht ohne Grund ein bekanntes Ganzkörpertraining und einer der gesündesten Sportarten überhaupt. Herausforderungen für jede Altersgruppe.

Radsport

Unsere Vision ist es, ein möglichst breites Spektrum des Radsports abzudecken. Von gemeinsamen Ausfahrten, über Breitensport bis hin zum Wettkampf. Mit zahlreichen Veranstaltungen kommt auch das Gesellige nicht zu kurz.

Leichtathletik

Leichtathletik macht Spaß und ist etwas für Jung und Alt. Lauffreunden und -freundinnen, die es nach Alfter, Bonn oder in die nähere Umgebung verschlagen hat, bieten wir gerne eine neue sportliche Heimat.

Alfterer SC

Alfterer Sport-Club 1968 e.V.
53344 Alfter
verein[at]alfterer-sc.de

VR-Bank Bonn Rhein-Sieg e.G.
BIC: GENODED1RST